btlogok
vom 22.6.2023
 
Für langjährige Treue geehrt
Würdigung für 60 Jahre Sängerschaft im Kirchenchor Leiberstung
 
bt210623bEine besondere Ehrung: Pfarrer Bernhard Dorner (von links), Margrit Michalek, Erwin Droll und der zweite Vorsitzende Karl Ernst. Foto: H.R. Will
 
Sinzheim (BT) – Gewiss, der Kirchenchor Leiberstung ist im Vergleich mit dem Fußball-Club und der Singgemeinschaft ein recht kleiner Verein – bestehend aus 14 Aktiven: neun Frauen- und fünf Männerstimmen. Doch er ist ein wichtiger Hort im gesellschaftlich-traditionellen Geschehen, wie es in einer Mitteilung heißt.
 
Wenn auch in einer Filialkirche nur wenige Gottesdienste im Jahresverlauf stattfinden, so seien die Messen in der hellen, offenen Wendelinuskirche durch die unmittelbare Nähe zwischen Gemeinde, Pfarrer, Lektoren und dem Chor intensiver zu erleben als im großen Raum einer Hauptkirche. Und der Chorklang werde als Mittler zwischen Mensch und christlicher Idee als Teil der Kultur spürbar.
 
Dies vor Augen und um den notwendigen Vereinsstatuten Folge zu leisten, traf sich der Kirchenchor Leiberstung nun zu seiner Jahreshauptversammlung. Neben dem üblichen Tagesordnungsprozedere standen zwei besondere Ehrungen an: Margrit Michalek wurde für 60 Jahre aktives Singen – davon seit nunmehr 33 Jahren als 1. Vorsitzende – geehrt. Auch Erich Droll wurde für seine 60-jährige Treue zum Chor geehrt. Er erinnerte sich daran, wie alles als 14-jähriger Bub an der Orgel begann.