vom 21.12.2007
 
Gerhard Jörger, Kurt Küst, Fritz Küst, Josef Lorenz und Wendelin Lorenz seit 40 Jahren dabei / Ehrenurkunde für Werner Böhm
MGV Leiberstung ehrt verdiente Mitglieder
 

Ehrungen beim MGV Leiberstung: Wendelin Lorenz, Fritz Küst, Kurt Küst, Alfred Müller, Werner Böhm, Gerhard Jörger, Josef Lorenz und Alexander Naber. Foto: pr
Sinzheim (red) - Für insgesamt 200 Jahre aktive Vereinsarbeit galt es hei der Weihnachtsfeier des Männergesangvereins Leiberstung verdiente Mitglieder zu Ehren. Fünf Sänger sind laut einer Mitteilung für jeweils 40-jährige Mitgliedschaft durch Ortsvorsteher und Vizedirigent Alexander Naber ausgezeichnet worden: Gerhard Jörger, Kurt Küst, Fritz Küst, Josef Lorenz und Wendelin Lorenz.
 
Naber unterstrich den gewaltigen Einsatz der Geehrten für den Verein und überreichte den Jubilaren die Ehrenurkunde des Vereines sowie ein Präsent. ist Gerhard Jörger dabei - aktuell im ersten Bass. Vier Jahre lang war er Schriftführer und begeisterter Theaterspieler in den 80er Jahren gewesen. Durch seine Tätigkeit als Zugführer in der Freiwilligen Feuerwehr, war es für ihn oftmals nicht einfach. Feuerwehr und Gesangverein unter einen Hut zu bringen, wird Naber in der Mitteilung zitiert.
 
Seit 2006 bekleidet Kurt Küst das Amt des Stimmführers im ersten Bass und arbeitet somit aktiv im Vorstand mit. Von den Geehrten ist Fritz Küst die längste Zeit im Vorstand aktiv. Seit 31 Jahren bekleidet er das Amt des ersten Fahnenträgers, seit 1978 ist er stellvertretender Vorsitzender. Mit seiner Stimme unterstützt er den zweiten Tenor und war ebenso ein begeisterter Theaterspieler.
Zeitgleich hatte auch der amtierende Vorsitzende Josef Lorenz seinen Weg in den MGV Leiberstung gefunden. Zwölf Jahre lang gehörte er als Stimmführer im zweiten Bass dem Vorstand an, bevor er 1990 das Amt des Schriftführers übernahm, das er bis 2006 innehatte. Seit 2004 steuert Lorenz das Vereinsschiff als Vorsitzender. Auch er spielte in den 80er Jahren Theater und übte zeitgleich 18 Jahre lang das Amt des stellvertretenden Notenwarts aus.
 
40 Jahre Treue zum Verein zeichnen auch Wendelin Lorenz aus, der 24 Jahre lang (bis 2002) das Amt des Notenwarts bekleidete. Zehn Jahre lang arbeitete er zudem im erweiterten Vorstand mit. Alfred Müller überbrachte als Vertreter des Mittelbadischen Sängerkreises die Glückwünsche und zeichnete die Geehrten mit der goldenen Ehrennadel des Badischen Sängerkreises aus. Im weiteren Verlauf wurde Werner Böhm zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt. Mit "Abendrot" von Franz Schubert und dem "Bundeslied" von Mozart umrahmte der Chor die Ehrung.