vom 21.12.2007
 
Traditionelle Weihnachtsfeier des Männergesangvereins Leiberstung begeistert das Publikum
Chor pflegt "Gute Bräuche, alte Sitten"
 

Vierhändig am Klavier: Chorleiterin Almut Grißtede und Georg Markus Naber.
Foto: pr
Sinzheim (red) - "Gute Bräuche, alte Sitten" stehen gerade in der Vorweihnachtszeit hoch im Kurs. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass mit diesem gleichnamigen Chorsatz von Stefan Bothur die Sänger des MGV - Leiberstung ihre Weihnachtsfeier eröffneten, zu der sie gemeinsam mit dem Kirchenchor Leiberstung eingeladen hatten, heißt es in einer Mitteilung.
 
Der Männerchor traf gleich zu Beginn mit dem Lied "Des Deutschen Seemannes Weihnachten" von L. Baumann den Nerv des Publikums. Einmal mehr bewiesen die Sänger, dass ihnen sowohl das zarte Piano als auch das kraftvolle Forte vertraut ist. Zusammen mit dem Publikum erklangen Weihnachtslieder wie das bekannte "Oh Du Fröhliche". Mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte über die vier Kerzen am Adventskranz - die Liebe, Glaube, Friede und Hoffnung bedeuteten - überraschte Irmgard Naber die Gäste. Sie sprach von diesen scheinbar verloren geglaubten Werten Liebe, Glaube und Friede, die jedoch durch die Hoffnung nicht sterben Könnten, heißt es weiter.
 
Die beiden Brüder Matthias und Markus Straub entführten die Gäste abwechselnd am Klavier und am Keyboard in die Welt der modernen Musik. Mit der berühmten "Ballade pour Adeline" und dem "Entertainer" entlockte Matthias Straub dem Klavier wahre Klassiker und freute sich über den verdienten Applaus. Mit dem Stück "Indian Summer" und dem "Blues in F" übernahm sein Bruder Markus am Keyboard den "swingenden" Part. Wer sein Glück versuchen wollte, der konnte dies bei der reichhaltigen Tombola tun, die die Sänger vorbereitet hatten.
 
Klassische Klavierstücke aus verschiedenen Epochen und Stilen zu vier Händen hatte das Programm ebenfalls zu bieten. Chorleiterin Almut Grißtede und Georg Markus Naber interpretierten verschiedene Kompositionen von Diabelli. Zum ersten Mal betrat das MGV-Quartett, mit Bernd Koch, Reinhold Straub, Alexander Naber und Robert Schultheiß die Bühne und begeisterte mit dem vierstimmigen Spiritual "Let my light shine bright" das Publikum, das diese Premiere mit frenetischem Applaus feierte.
 
Alexander Naber konnte auch als Solist das Publikum für sich gewinnen. Mit "Unforgettable von Nat King Cole, begleitet von Almut Grißtede am Klavier, stellte er seine Baritonfähigkeiten unter Beweis. Mit weltlichen Melodien gestalteten die Aktiven des MGV den zweiten Teil. Es erklangen "Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller", das "Tafellied" von Zelter und "Schneiders Höllenfahrt", bevor mit der "Abendruhe" von Rolf Kern der gelungene Abend langsam ausklang.