vom 30.6.2012


SEIT FÜNF JAHRZEHNTEN sind Fritz und Margarete Schulz verheiratet. Sie wohnen heute in Leiberstung.            Foto Alois Huck

Im ,,Adler“ hat‘s gefunkt
Fritz und Margarete Schulz feiern goldene Hochzeit

Sinzheim (ahu). Heute kann Fritz Schulz zusammen mit seiner Frau Margarete. geborene Oser, auf 50 Ehe­jahre zurückblicken. Beide sind Stein­bacher Urgesteine. Ihren Lebens­abend genießen sie seit 2003 in ihrem neuen gemütlichen Einfamilienhaus im beschaulichen Leiberstung. Aufge­wachsen sind beide in der Steinbacher Yburgstraße, nur einen Steinwurf voneinander entfernt. „Klick“ ge­macht hatte es beim Fastnachtstanz im Steinbacher „Adler“.

Der Jubilar, Jahrgang 1941, war zu­sammen mit einem älteren Bruder und einer älteren Schwester aufgewach­sen. Er lernte das Schlosserhandwerk, machte 1960 den Lkw- und 1963 den Busführerschein. Ab 1960 war er bun­desweit als Lkw-Fahrer unterwegs und chauffierte von 1963 bis 1975 für das Reiseunternehmen Armbruster und Söhne Ausflügler und Fernreisen­de in halb Europa herum.

Ab 1975 war er beim DBK-Kreisver­band Bühl sozusagen „der Mann für alle Fälle“: Von der Unterhaltung des großen Fuhrparks bis zu humanitären Transporten bis nach Russland. Sein damaliger Chef, Kreisgeschäftsführer Werner Vögele, hatte ihm oft sogar die Einsatzleitung übertragen. Insgesamt 35 Jahre lang, darunter auch einige Jahre im Rentenalter, war Fritz Schulz beim DRK-Kreisverband tätig. Die Musik ist die zweite große Liebe des Jubilars. Bereits als Jugendlicher spielte er in der Stadtkapelle Steinbach. Bariton, Posaune und Tenorhorn waren seine Instrumente. Nahe­zu 40 Jahre blieb er aktiver Musiker und war auch einige Jahre stellvertre­tender Vorsitzender des Vereins. Von 1975 bis 2001 gehörte er der Jagd­horngruppe Steinbach an, und grün­dete 2005 die Alphornfreunde Lei­berstung.

Die Jubilarin, Jahrgang 1942, wuchs zusammen mit einem älteren und jün­geren Bruder sowie einer älteren und einer jüngeren Schwester auf. Nach der Schulzeit arbeitete sie in der Spankorbfabrik Bühl und bei Bosch in Bühlertal, dann 37 Jahre bis zum Jahr 2000 bei Aeroquip in Baden-Oos. Einer Tochter schenkte sie das Leben.

Jetzt lässt das rüstige Jubelpaar eini­ges ruhiger angehen und pflegt mit viel Liebe den Garten rund ums Haus. Zusammen mit der Familie, zu der auch zwei erwachsene Enkel gehören. wird heute um 14 Uhr die goldene Hochzeit in der Adenauerkapelle­ bei der Bühler Höhe gefeiert. Der be­freundete Diakon Georg Beier wird die Dankandacht zelebrieren.